Zum Hauptinhalt springen

DJK Landesverband NRW

Der DJK Landesverband NRW ist Teil des DJK Sportverbandes, der als katholischer Sportverband beim DOSB zu den Mitgliederorganisationen mit besonderer Aufgabenstellung gehört.

Unter dem Motto „weil DU WERTvoll bist“ bieten wir und unsere fünf Diözesanverbände neben den klassischen Aus- und Fortbildungen auch Freizeiten und spirituelle Angebote für alle Altersklassen an. Hierbei steht immer der Mensch im Mittelpunkt.

 

DJK Image Film

DJK – Wofür steht das?

Das Kürzel DJK steht für die „Deutsche Jugendkraft“, die 1920 als katholischer Sportverband gegründet wurde.

Auch wenn wir nun 100 Jahre später das Kürzel vielleicht gerne mit anderen Begriffen hinterlegen würden, stehen wir doch immer noch hinter der Idee. Zur Gründungszeit stand der Begriff „Jugendkraft“ für die Summe aller positiven, kreativen und kraftvollen Eigenschaften, die sich nicht nur auf das Jugendalter bezogen.

Der Begründer der DJK Prälat Carl Mosterts formulierte den Auftrag des DJK Sportverbandes als „Sport um der Menschen willen“ und genau das ist die Idee, die wir heute auch immer noch mit voller Überzeugung weitertragen. Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Angebote!

Die DJK in bewegten Bildern

 

100 Jahre DJK (Würzburg)