DJK Sportverband und Sportjugend

Der DJK Sportverband

Der DJK Sportverband ist Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbundes. Er ist der katholische Sportverband in Deutschland, der christlich werteorientiert unter katholischem Dach agiert.

Sport verbindet. Im DJK Sportverband kommen Menschen aller Kulturen zusammen und erleben gemeinsam Werte im Sport. Hier trainieren Sportler*innen mit und ohne Behinderung. Inklusion heißt in der DJK: Über den Sport alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen.

Für die über 1.100 DJK-Vereine in ganz Deutschland gibt es ein weitgefächertes Sport- und Bildungsangebot. Unsere Schwerpunkt liegen in Übungsleiterausbildungen sowie Aktionen wie "Kinder stark machen" - das Partnerprogramm gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Prävention von sexualisierter Gewalt oder Dopingmissbrauch.

Eine der größten Veranstaltungen der DJK ist das alle vier Jahre stattfindende Bundessportfest am Pfingstwochenende. Hier treffen sich mehr als 5.000 Sportler*innen und 2.000 Funktionär*innen und "leben" die DJK. Hier kann man dem DJK-Spirit spüren und ist ein Teil der großen DJK-Familie.

Die DJK Sportjugend

Sport - Gemeinschaft - Glaube

Das sind die drei Säulen, die die DJK Sportjugend ausmachen. Im Sport Gemeinschaft erleben. Der Mensch steht im Mittelpunkt beim sportlichen Miteinander.

Kirche und Sport - das geht! - Der Glaube wird in der DJK Sportjugend erfahrbar und ist durch die Orientierung an der christlichen Botschaft eine tolle Brücke zwischen Kirche und Sport.

Die DJK Sportjugend versteht sich als katholischer Jugendverband, der ökumenisch offen für alle jungen Menschen ist. Die sportliche, soziale, kulturelle und religiöse Vielfalt kennzeichnet die DJK Sportjugend.

Als offizieller Partner der Kampagne “Kinder stark machen” der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) setzt sich die DJK Sportjugend aktiv für dieses Thema ein. Gemeinsam werden das Selbstvertrauen und die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen gefördert. Wer gelernt hat selbständig zu sein, Konflikte durchzustehen und mit Misserfolgen umzugehen, ist stark genug, das Leben zu meistern und in schwierigen Situationen auf Drogen und Suchtmittel zu verzichten.