Gemeinsam fit – weil Du es uns WERT bist!

Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Angebot für euren Verein oder sucht Anregungen für eure nächste Übungsstunde? Dann seid ihr hier genau richtig. Mit unserem Projekt „Gemeinsam fit – weil Du es uns WERT bist!“ wollen wir zum einen Ideen und Anregungen für euren Kurs-Alltag bieten, zum anderen aber auch einen Einstieg für motivierte Ehrenamtler*innen und Interessierte als Kursleiter*innen in das Vereinsleben ermöglichen.

Unser Projekt umfasst eine Karteikarten Box mit einfach umsetzbaren Anregungen für die tägliche Übungsstunde, eine Grundlagenausbildung zum Kursleiter*in „Gemeinsam fit“ sowie ein Online Tool zur individuellen Erstellung von Übungsplänen.

Zudem bietet „Gemeinsam fit“ für Vereine die Möglichkeit ein neues Gesundheits-Fitness Angebot zu implementieren. Durch die Kooperation mit anderen Fachsportverbänden können hier sportartspezifische Inhalte mit allgemeinen Breitensportelementen verknüpft werden, sodass ein abwechslungsreiches Angebot für den Gesundheits- und Fitnessbereich entsteht.

Die BOX ist fertig! Ihr könnt sie HIER bestellen!

Auch das Online-Tool ist nun verfügbar! Das gibt es HIER!

• Der Grundgedanke des Projektes

Ab einem gewissen Alter kann der Vereinssport – gerade einige sportartspezifischen Angebote wie Handball, Fußball oder Hockey – neben den gesundheitsfördernden Aspekten auch Verletzungsrisiken bärgen, die dazu führen, dass aktive Mitglieder sich zu „alt“ für ihren Sport fühlen. Die Gefahr, dass sich seit Jahren bestehende Sportgruppen auflösen und Mitglieder den Verein verlassen besteht, wenn man kein Alternativangebot bieten kann. Wieso also nicht ein Angebot im Sinne des Gesundheits-Fitnessbereichs schaffen, das gerade für die oben genannten Adressaten den MehrWERT eures Vereins unterstreicht? Vielleicht habt ihr sogar einige Aktive und Ehrenamtler*innen dabei, die Lust darauf haben in das Leiten eines solchen Angebotes hineinzuschnuppern und sich somit aktiv in ihrem Verein einzubringen.

• Die Ziele

Mit dem Programm „Gemeinsam fit – weil Du es uns WERT bist“, wollen wir vermeiden, dass sich Vereinsmitglieder nicht mehr aufgehoben oder sich unwohl fühlen und sich Alternativen außerhalb des Vereins suchen. Der Verein selbst soll in der Lage sein, Alternativen anzubieten. So könnten Gesundheits- und Fitnessangebote neu implementiert oder neue Inhaltsschwerpunkte in bereits bestehenden Gruppen gelegt werden. Wir möchten euch Ideen an die Hand geben, die Mitglieder so lange wie möglich AKTIV im Vereinsgeschehen zu behalten. Wir wollen das soziale Miteinander und den Spaß in der Gruppe erhalten und darüber hinaus neue Ehrenamtler*innen für neue Angebote gewinnen.

• Die „Ausbildung“

Hast du bisher noch keine Erfahrungen im Anleiten von Sportgruppen, hast aber Interesse daran? Möchtest du in das Leiten von Sportgruppen hineinschnuppern, dir fehlt aber das nötige Wissen? Dann ist unsere Ausbildung „Gemeinsam fit – weil Du es uns WERT bist!“ das Richtig für dich.
    Die Ausbildung umfasst insgesamt 18 Lerneinheiten und richtet sich in erster Linie an Personen, die Lust haben in das Anleiten von Sportgruppen hineinzuschnuppern. In Form einer hybriden Veranstaltung bietet sie die Möglichkeit eines niederschwelligen Zugangs. Dieser einfache Einstieg in das Anleiten von Sportgruppen ist neu und eröffnet euch und euren Vereinen viele Möglichkeiten. Natürlich ist eine Weiterqualifikation der Teilnehmer im weiteren Verlauf der Ausübung erwünscht.

Die Ausbildung setzt sich aus folgenden Themenschwerpunkten zusammen:

• Bewegungsapparat des Menschen
    • Besonderheiten der Adressatengruppe
    • Begriffserklärung Koordination - Übersicht der koordinativen Fähigkeiten
    • Die Rolle des Kursleiters
    • Gesundheitswissen/Alterungsprozess
    • Planung und Aufbau einer Sportstunde
    • Praktische Inhalte der Box
    • Vorstellung eigener Gruppenkursstunden
  • Gemeinsam fit - die BOX

Was ist die BOX:

Sucht ihr nach einer Möglichkeit eure Sportstunden schnell und abwechslungsreich zu gestalten und fehlt euch dabei manchmal einfach die Vorbereitungszeit oder die Ideen? Möchtet ihr ein Werkzeug zur Hand haben, dass es euch vereinfacht eine Vertretungsstunde für eure Sportgruppe vorzubereiten? Hättet ihr gerne eine Übungssammlung, aus der ihr neue Ideen und Anregungen ziehen könnt? DIE BOX „Gemeinsam fit – weil Du es uns WERT bist!“ bietet dir genau das! Sie ist eine Übungskartei, in der ihr Übungskarten im DIN A6 Format mit ca. 260 abwechslungsreichen Übungs- und Spielformen und vielen Variationsmöglichkeiten findet. Die Karten sind in Schwerpunkte unterteilt und unterstützen somit eine schnelle, sinnvolle und inhaltlich stimmige Stundengestaltung.

Die BOX ist fertig! Ihr könnt sie HIER bestellen!

• Das Online Tool

Du gehst gerne mit der Zeit, hast deine Materialien griffbereit und bist „up to date“? Dann brauchst du das Online Tool von „Gemeinsam fit – weil Du es uns WERT bist!“. Das Online-Tool gibt natürlich die Inhalte der gedruckten BOX wieder. Darüber hinaus ermöglicht die Online-Variante ein schnelles und differenziertes Filtern der Inhalte. Somit lassen sich Stundenverlaufspläne durch einfaches Klicken schnell und inhaltlich stimmig erstellen. Auch das Einpflegen weiterer Übungen um die Kartei laufend mit neuen, spannenden und abwechslungsreichen Inhalten zu füllen, ist jeder Zeit möglich und vorgesehen.

Unser Online Tool ist fertig. Das gibt es HIER!

Vielen Dank für die Unterstützung sagen wir dem Landessportbund NRW und der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms "Bewegt GESUND bleiben in NRW"

REGISTRIERUNG

NUTZUNG