DJK Bildungs- und Sportstiftung

Die DJK Bildungs- und Sportstiftung wurde am 11. Dezember 2020 gegründet und am 15. März 2021 per Urkunde von der Bezirksregierung Münster anerkannt. Nach Auflösung des Trägervereins „DJK Bildungs- und Sportzentrum Kardinal-von-Galen e.V.“ beginnt nun mit der Stiftung eine neue Ära in der Bildungsarbeit der DJK.

Der Zweck der kirchlichen Stiftung bürgerlichen Rechts ist die Beschaffung von Mitteln zur Förderung von Bildung, Erziehung und Sport durch eine andere steuerbegünstigte Körperschaft oder Körperschaft öffentlichen Rechts wie z.B. Sportvereine oder -verbände.

Dies soll verwirklicht werden durch

• Förderung einer an christlichen Werten orientierten Bildungsarbeit im und durch Sport, insbesondere durch die Unterstützung entsprechender Aus- und Fortbildung von Multiplikatoren mit dem Ziel der gesamtmenschlichen Entfaltung.
  • Förderung von inklusiven Sportangeboten für Menschen mit Beeinträchtigungen mit dem Ziel einer weitgehenden Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
  • Förderung von Sportangeboten, die der Entfaltung und Stärkung der Persönlichkeit dienen.

Das anfängliche verpflichtende Startkapital einer Stiftung von 50.000 € wird nach Ablauf der Liquidationszeit des aufgelösten Trägervereins um den Erlös aus dem Verkauf des Gästehauses und der Sporthalle sowie um den verbleibenden Grundbesitz vermehrt. Mit den in den Folgejahren zufließenden Pachteinnahmen sollen insbesondere DJK-Verbände und DJK-Vereine in ihrer werteorientierten Arbeit unterstützt werden.

An die Stelle der für die Bildungsarbeit im Sport wunderbaren, aber aufwendig zu unterhaltenden Immobilie treten nun die Einnahmen der Stiftung, die an entsprechende Projekte und Maßnahmen verteilt werden können.

Anträge können zunächst formlos mit einer Beschreibung des Projektes oder der Maßnahme an die Stiftung gestellt werden.

Dem Stiftungsvorstand gehören neben dem Vorsitzenden Wolfgang Zalfen noch Hans-Peter Esch und Dr. Georg Hünnekens an.

Kontakt: DJK Bildungs- und Sportstiftung, Grevener Straße 125 b, 48159 Münster

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage www.djk-stiftung.de