HIMMELSTOUREN - 2. Haldenwanderung vom DV Essen erfolgreich gestartet

Foto Frank Vinzentz / wikipedia

Foto Hubert Röser

"Himmelstouren“ erkunden die Halden im Revier

Essen, 27. Februar 2023. Großen Anklang hat die erste der „DJKHimmelstouren“ gefunden, die der DJK-Sportverband Essen zusammen mit dem Verein DJK Altendorf 09 am vergangenen Wochenende angeboten hat und die am kommenden Sonntag ihre Fortsetzung findet. Knapp 60 Menschen waren zur Bochumer Tippelsberg gekommen, um mit Bewegung und spirituellen Impulsen einen besonderen Schwerpunkt in der Fastenzeit zu setzen. Andreas Strüder, Geistlicher DJK-Beirat des Sportverbands im Bistum Essen, griff dabei die biblischen Texte der Vertreibung aus dem Paradies auf und verband sie mit der daraus resultierenden Neuausrichtung des Lebens. „Geht und ergreift Euch das Leben, nehmt es an – hier und jetzt, begreift es als Herausforderung und Chance“, sagte er, als die Pilger am liegenden Kreuz auf dem Tippelsberg angekommen waren. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind „Wiederholungstäter“ und sehen in den Himmelstouren, die im vergangenen Jahr erstmalig stattfanden, eine gute Möglichkeit, in der Passionszeit einerseits in Bewegung und andererseits zur Ruhe zu kommen.

Die DJK-Himmelstouren werden an den kommenden Sonntagen der Passionszeit fortgesetzt: „Jedes Mal führt der Weg zu einer anderen Halde des Reviers“, erklärt Hubert Röser, Vorsitzender des DJK-Diözesanverbands. „Am nächsten Sonntag sind wir auf der Halde Schwerin in Castrop-Rauxel, wo wir der dort stehenden Sonnenuhr einen Besuch abstatten“, erklärt er das Angebot des Verbandes. Gebühren sind mit der Teilnahme an den „Himmelstouren“ nicht verbunden, aber es wird um eine Spende zur Deckung der entstehenden Kosten gebeten. Für ihre Verpflegung sind alle Teilnehmenden selbst verantwortlich. Außerdem wird witterungsgerechte Kleidung empfohlen, die insbesondere Wind- und Regenschutz beinhaltet.

Treffpunkt (5. März, 9:00 Uhr) für die knapp 9 km lange Tour zur Halde Schwerin ist die Straßenecke Mosselde/Ihlanden 149, 44357 Dortmund. Die Bildung von Fahrgemeinschaften wird empfohlen, da die Zahl der Parkplätze überschaubar ist. Wer mit dem ÖPNV anreisen möchte, muss zur Haltestelle Brietenstraße. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Reihenfolge der „Himmelstouren“
05.03.Halde Schwerin (Castrop-Rauxel) mit Sonnenuhr(8,4 km)
12.03.Gladbecker Halden (Gladbeck)(10,5 km)
19.03.Norddeutschland (Kamp-Lintfort) mit Kloster Kamp(16,6 km)