DJK Stifung in Münster startet

Die DJK Bildungs- und Sport Stiftung nimmt ihre Arbeit auf

Fast zwei Jahre intensiver Vorarbeiten mussten vergehen, ehe die Stiftung die ersten Anträge auf eine Förderung entgegennehmen konnte. Die Abwicklung des liquidierten Verein ‚DJK Bildungs- und Sportzentrum e.V.‘ nahm sehr viel Zeit und bürokratischen Aufwand in Anspruch, wurde aber jetzt mit dem Eintrag beim Vereinsregister abgeschlossen. Voraussetzung dafür waren die notwendigen Schritte zur Übertragung der Vermögenswerte des liquidierten Vereins auf die Stiftung, die jetzt über das gesamte Vermögen als Zustiftung zum Stiftungsvermögen verfügen kann. Damit war der Weg frei, Antragsteller aus den DJK Verbänden zu ermutigen Mittel, für die Arbeit in 2023 geplanten Projekten zu beantragen. Davon machten bereits insbesondere der DJK Landesverband und der Diözesanverband Münster Gebrauch. Der DJK DV Münster hat die Ausrichtung für das inklusive Sportfest, die traditionsreichen ‚Friedensspiele‘ ‚ vom DJK Zentrum übernommen und erhielt dafür natürlich eine entsprechende Förderzusage ebenso wie der DJK Landesverband NRW für eine Übungsleiterausbildung, zwei Kindergartenprojekte und ein Kursangebot ‚Gemeinsam fit‘. Interessierte DJK Vereine und Verbände finden auf der Internetseite der DJK Stiftung djk-stiftung.de die Satzung mit den Zielen der Stiftung und das Antragsverfahren für eine Förderung. Anträge für eine Förderung im Jahr 2023 werden einmal im Quartal vom Vorstand beraten und entschieden.

Münster, 15.12.2022

Wolfgang Zalfen