DJK Stiftung - Vorstand und Kuratorium sind gewählt!

Konstituierende Sitzung des Kuratoriums der DJK Bildungs- und Sport­stiftung

Der Vorstand der neu gegründeten DJK Bildungs- und Sportstiftung hatte coronabe­dingt erst in der 2. Jahreshälfte zur konstituierenden Sitzung des Kuratori­ums eingela-d­en, um den Mitgliedern Gelegenheit zu geben, sich und den Vor­stand bei einer Prä­senzveranstaltung kennenzulernen. Für die Sitzung stellte das Zentrum für ambu­lante Re­habilitation (ZaR), dem ja das Gästehaus ver­kauft worden ist, den ehemaligen Lehr­saal im umgebauten Haus zur Verfügung. Auf diese Weise konnte jede und jeder ein­zelne noch einmal bei der Vorstel­lungsrunde sich seiner Beziehung zur ehemaligen ‚DJK Sportschule‘ bewußt werden.

Das Kuratorium, in dem der DJK Landesverband, die vier Diözesanverbände Aa­chen, Essen, Münster und Paderborn, die Politik und die Verwaltung der Stadt Münster jeweils mit einem Mitglied vertreten sind, wählten Karl-Heinz Stump (DJK LV) zum Vorsitzen­den und Reinhard Matten (DJK DV Essen) zum stellver­tretenden Vorsitzenden.

In der letzten Mitgliederversammlung des DJK Bildungs- und Sportzentrums e.V. 2020 vor seiner Auflösung wurde bei der Beschlussfassung für das Stiftungsge­schäft bereits mit Hans-Peter Esch, Dr. Georg Hünnekens und Wolfgang Zalfen der Stiftungsvorstand bestimmt. Dieser wählte in seiner konstituierend Sitzung Wolfgang Zalfen zum Vorsit­zenden und Hans-Peter Esch zu seinem Stellvertre­ter.

Mit diesen formalen Vorgaben ist die Stiftung nun handlungsfähig, muss aber noch bis zum 01.01.2022 die Ruhezeit abwarten, bis die ersten Gelder entspre­chend der Stif­tungssatzung ausgeschüttet werden dürfen. Das Startkapital in Höhe von 50.000,-€ ist von den Liquidatoren des Trägervereins ordnungsgemäß eingezahlt worden. Diese Summe wird nach Ablauf der Liquidationszeit des auf­gelösten Vereins um den Ver­kaufserlös des Gästehauses und der großen Sport­halle sowie um das Grundstücksver­mögen erhöht.

In der Satzung hat die Stiftung ihren Zweck festgelegt. Dieser wird verwirklicht insbe­sondere durch:

• Förderung einer an christlichen Werten orientierten Bildungsarbeit im und durch Sport durch die Unterstützung der Aus- und Fortbildung von Multi­plikatoren mit dem Ziel einer gesamtmenschlichen Entfaltung.
  • Förderung von inklusiven Sportangeboten für Menschen mit Beeinträchti­gungen mit dem Ziel einer weitgehenden Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
  • Förderung von Sportangeboten, die der Entfaltung und Stärkung der Persönlich­keit dienen. Dazu gehören insbesondere die Erfahrung der Freude an Bewegung, die Achtung der Gesundheit, Anerkennung der Leistungs­grenzen, Fairness, Rück­sichtnahme und Toleranz.
  • Dies wird vor allem erreicht durch die Förderung der DJK-Verbände und DJK-Ver­eine, die Anträge an die Stiftung stellen können.

Der Vorstand wird in seiner nächsten Sitzung Regeln erarbeiten, wie ein Antragsver­fahren ablaufen kann und dieses Verfahren dann auch rechtzeitig veröffentli­chen.

Die Stiftung behält ein Büro im ehemaligen Gästehaus, in dem auch noch der Alpenverein bis zum Bau der Kletterhalle untergebracht ist.

Wolfgang Zalfen