Tolle Friedensaktion der Handballer von DJK Germania Oppum und DJK Adler Königshof

Gemeinsam Frieden stiften

DJK Germania Oppum und DJK Adler Königshof setzten ein Zeichen für den Frieden

Am Samstag, den 14. Mai, fand in der Sporthalle an der Scharfstraße das Krefelder Lokalderby der beiden DJK-Vereine Germania Oppum und Adler Königshof statt. Im Vorfeld der Partie hatten sich beide Mannschaften verständigt, gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Als eine lange Spielerkette stellten sich beide Mannschaften vor Anpfiff auf und hielten in verschiedenen Sprachen das Wort "Frieden" und den Zusatz "Für die Menschen" hoch.

Moderiert wurde diese Symbolaktion für den Frieden durch Wolfgang Rölver (Jugendbildungsreferent) und Dorothea Schneider (Pastoralassistentin) aus dem Diözesanverband Aachen. In kurzen Worten hoben beide die aktuelle Bedeutung von Frieden und (sportlicher) Fairness hervor. Besonders durch den Jahrestag der Kapitulation Deutschlands im 2. Weltkrieg (9. Mai) und den weiterhin andauernden Krieg in der Ukraine fanden sich gute Anknüpfungspunkte an die Thematik.

Nach der sportlichen Begrüßung beider Mannschaften sahen die Zuschauer ein spannendes Lokalderby, an dessen Ende die DJK Adler Königshof das bessere Ende hatte und mit 28:21 gewann.

Trotz der sportlichen Rivalität zeigten beide Sportvereine mit ihrer Solidaritätsaktion, dass ein friedliches Miteinander - auch über Vereins- und Landesgrenzen hinweg - unabdingbare Voraussetzung für ein gutes Zusammenleben "für die Menschen" ist.