DJK'ler Karlheinz Stump erhält Bundesverdienstkreuz

(hinten von l.: Kamens Bürgermeisterin Elke Kampen, Ex-Bürgermeister Hermann Hupe, Landrat Mario Löhr, Vorne: Karlheinz Stump mit Gattin Dr. Bernadette Eller) ©DJK LV NRW

Nach mehr als vier Jahrzehnten ehrenamtlichen Engagements erhält Karlheinz Stump das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

„Judo – Ringen und Kämpfen“ ist bis heute seine Leidenschaft, die er mit großem Engagement auf kommunaler, regionaler und nationaler Ebene lebt und vertritt. Mit bereits 6 Jahren startete Karlheinz seine sportliche Karriere als Judoka. Nach seinem persönlichen größten Erfolg als Deutscher Meister im U17-Team begann seine Trainerkarriere. Aus dem „normalen“ Übungsleiter in Düsseldorf und später dann bei TuS Eichengrün 05 Kamen wurde ein erfolgreicher Bundesliga-Trainer und DJK- Bundestrainer, der den Judosport mit seinen Teams auch international vertritt. Seit 1993 trainiert er das DJK Judo-Team auf Bundesebene, ist seit 1995 Lehrwart des DJK Landesverbandes NRW und seit 15 Jahren dort auch Vizepräsident. Die in diesem Jahr neu gegründeten DJK Bildungs- und Sportstiftung unterstützt er als Kuratoriumsmitglied mit seiner Erfahrung und seinem Wissen.

Junge Menschen auszubilden und sie in ihrer Persönlichkeitsbildung und -entfaltung zu unterstützen, liegen ihm sehr am Herzen. Dass er Beruf und sportliches Ehrenamt miteinander verbinden kann, ist umso schöner. Als stellvertr. Schulsportreferent NRW bildet er Referendare im Bereich „Ringen und Kämpfen“ aus und kann so auch angehenden Lehrer*innen ein gutes Rüstzeug in Sachen Fairplay, Verantwortung und Respekt mit auf den Weg geben.

Vielen Dank an Karlheinz Stump für sein außergewöhnliches Engagement, insbesondere in der DJK. Diese Auszeichnung ist mehr als verdient!